Home Podcast Deep Story #77 | The art of listening | Alex Doering

Deep Story #77 | The art of listening | Alex Doering

0
2

Wir wollen ein Komplettpaket anbieten – aus Musik, Text und Bild, welche möglichst aufeinander abgestimmt sind! Dazu arbeiten wir unter anderem mit Fotografen und Autoren zusammen. Es sollen möglichst mehrere Personen (Fotografen, DJs, Producer und Autoren) an einem Podcast arbeiten, sodass eine sich ergänzenden Komposition entsteht. Dieses kunstvolle Arrangement soll immer eine interessante Geschichte erzählen, die der Konsument mit allen Sinnen erfassen kann. Dabei werden Grenzen überschritten und Menschen zusammengeführt, die ansonsten wohl keinen Bezug zueinander gehabt hätten. Ob sich nun Fotografen einen Podcast aufs Ohr packen und sich auf die Suche nach einen passenden Schnappschuss machen oder Produzenten sich von einem Text inspirieren lassen, vorgeschriebene Vorgehensweisen gibt es nicht. Der gemeinsame kreative Entwicklungsprozess ist das Ziel.

Mit dieser Vision haben wir uns aufgemacht die Welt der elektronischen Podcasts um eine Nuance zu bereichern. Wir haben seitdem viele einzigartige Künstler kennengelernt und wunderbare Synergien unter dem Deckmantel der elektronischen Tanzmusik erzeugt. Vor ungefähr einen halben Jahr sind wir auf die Werke von Alex Doering gestoßen und haben einen Artist gefunden, der unsere Philosophie mit ganzem Herzen auslebt. Er hat ein Hörspiel über und mit Musik geschaffen, was wir so bisher noch nicht erlebt haben. Auf seiner Seite steht folgendes dazu:

„Dieses Hörbuch ist ein Experiment und eine Symbiose zugleich.
Die Musik trägt den Text und der Text verstärkt die Musik.
38 Minuten Rausch – in Wort und Klang.
Aber hört selbst!“

Wir waren so begeistert von diesem Gesamtkunstwerk, dass wir Alex nach einer Fortsetzung gefragt haben. Er war sofort angetan von dieser Idee und hat sich zusammen mit Sprecher Michael Kolain ans Werk gemacht. Herausgekommen ist statt einer Fortsetzung seines Hörspiels eine unglaublich detailverliebte musikalische Neuinterpretation von bekannten Gedichten und philosophischen Texten. Durch die Harmonie von Text und Musik entsteht eine große atmosphärische Dichte, die den Zuhörern durch dieses Set begleitet.

Lasst euch auf eine etwas andere Art entführen in die Welt der Dichter und Denker!

Artist on Soundcloud:
@Alex Doering
Artist on Facebook:
@Alex Doering
Text by:
@the Doubljuh
Tracklist:
@tracklist

Comments

comments

Load More Related Articles
Load More By deep stories
Load More In Podcast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Check Also

Deep Story #93 | ein seltsames Ritual | Samer Soltan

Ein Gedankenblitz lässt ihn erwachen. Die Orientierung fällt noch schwer. Münder bewegen s…